16.09.2020
Kurzbericht aus dem Umweltausschuss

 ·        Am 15. September 2020 tagte zum ersten Mal der neu eingerichtete Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur des Kreistags, dessen Themen bisher gemeinsam mit denen des Abfallwirtschaftsbetriebs im Umwelt- und Werkausschuss behandelt wurden.
·        Mit Jutta Kempter und  Jürgen Bischof gehören zwei Mitglieder der Weißenhorner Überparteilichen Wähler für die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER dem Umweltausschuss an.
·        Unsere Fraktion setzte sich dafür ein, dass ein von den Grünen beantragter Klima- und Naturschutzpreis nicht nur für ehrenamtliches Engagement, sondern auch für vorbildliche Projekte von Organisationen und Unternehmen ausgelobt wird, und für ein höheres Preisgeld.
·        Jürgen Bischof fragte nach den Ergebnissen des Klimaschutz-Workshops im November 2019, den die Fraktion der FREIEN WÄHLER beantragt hatte. Nun soll der Klimaschutz Schwerpunktthema der nächsten Sitzung im November 2020 werden.
·        Bereits in den nächsten Wochen führt der Landkreis ein Solarkataster als Internet-Plattform ein. Damit kann jede(r) Bürger/in direkt für ihr/sein Gebäude das Potenzial einer Solarnutzung ausrechnen.