25.04.2023
WÜW-Markttag-Gespräch zur Stadtentwicklung

Wie kann ein Flächennutzungsplan zur Stadtentwicklung beitragen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Markttag-Gesprächs der FREIEN WÄHLER / Weißenhorner Überparteiliche Wähler (WÜW) im April. Der ehemalige Stadtbaumeister Burkhart Günther erläuterte dazu in einem interessanten Vortrag, wie ein Flächennutzungsplan aufgestellt wird und was dabei zu beachten ist.

Zum traditionellen Markttag-Gespräch konnte der WÜW-Vorsitzende Jürgen Bischof über 15 am Thema interessierte Besucher/innen sowie den ehemaligen Stadtbaumeister Burkhart Günther begrüßen. Dieser stellte zu Beginn klar, dass er sich nicht zur aktuellen Stadtpolitik äußern, sondern allgemein die Funktion und Erstellung eines Flächennutzungsplans erläutern wird.
Nach einem kurzweiligen Rückblick mit vielen Bildern auf die bauliche Entwicklung der Stadt ging Herr Günther auf den Prozessablauf zur Erstellung eines Flächennutzungsplans ein. Er erläuterte praktische Probleme, wie z. B. die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten, und gab Hinweise, wie diese gelöst werden können. 

Es schloss sich eine intensive Diskussion an; denn die Stadt überarbeitet derzeit den Flächennutzungsplan, der nach dem Genehmigungsverfahren für die nächsten 15 Jahre den roten Faden für die Stadtentwicklung darstellen soll. 

Wir danken Herrn Burkhart Günther für seinen Vortrag und die wertvollen Hinweise in der Diskussion mit den Teilnehmern/innen im WÜW-Markttag-Gespräch. 

Anton Sauter