17.02.2025
Kurzbericht aus dem Stadtrat: WÜW fordern schnellere Sanierung der Kleinschwimmhalle

  • Am Montag, 17. Februar 2025, fand eine Sitzung des Stadtrats statt, an der Jürgen Bischof, Bernhard Jüstel, Jutta Kempter und Martin Mundt von der Fraktion der Weißenhorner Überparteilichen Wähler (WÜW) teilnahmen.
  • Auf Antrag der WÜW-Fraktion wurde über die Ergebnisse der Stadtratsklausur zur Kleinschwimmhalle und zur Ganztagsbetreuung in den Grundschulen berichtet. Jürgen Bischof fragte nach, ob die letzte Änderung des Grundschul-Sprengels auf falschen Schülerzahlprognosen beruhte.
  • Eine heiße Diskussion ergab sich über die Frage, wie lange die Sanierung der Kleinschwimmhalle dauern darf. Jürgen Bischof verlangte eine Umsetzung bis zum Herbst 2026, aber alle anderen Fraktionen waren einverstanden mit der Stadtbaumeisterin, die von 3 bis 4 Jahren Bauzeit sprach.
  • Die WÜW-Fraktion forderte einen Neubau für die Kinderkrippe in Bubenhausen neben dem Kindergarten. Alle anderen Stadträte/innen stimmten allerdings für einen Verbleib der Kinderkrippe im erst kürzlich sanierten Sportraum im Keller des Kindergartens.
  • Im Wald bei Weißenhorn sollen bis Juni drei Premiumspazierwanderwege eingerichtet, ausgeschildert und mit Sitzbänken ausgestattet werden. Jürgen Bischof erinnerte an Anträge der WÜW-Fraktion, beim Pflegeheim weitere Sitzbänke aufzustellen und die Wege besser zu pflegen, weil man dort teilweise durch den Matsch waten muss.

MfG
Die WüW - Stadträte