11.07.2025
Kurzbericht aus dem Kreistag: Gemeinnützige GmbH für Betrieb der Kreiskliniken

  • An den Sitzungen des Kreistages am 11. Juli 2025 und seines Umweltausschusses am 24. Juni 2025 nahmen mit Jutta Kempter und  Jürgen Bischof jeweils zwei Mitglieder der Weißenhorner Überparteilichen Wähler für die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER teil.
  • Mit nur einer Gegenstimme beschloss der Kreistag, den Betrieb der Kreiskliniken (Stiftungsklinik in Weißenhorn und Donauklinik in Neu-Ulm) in eine gemeinnützige GmbH auszugliedern. Die bisherige direkte Führung durch die Kreisspitalstiftung hatte sich als unflexibel und unwirtschaftlich herausgestellt.
  • Der Landkreis Neu-Ulm trägt weiterhin die entstehenden Defizite der Kliniken und sichert allen Beschäftigten die Fortführung ihrer Arbeitsverhältnisse mit allen tariflichen Bedingungen zu.
  • Dem Umweltausschuss wurde berichtet, dass im Landkreis Neu-Ulm jedes Jahr 44 Hektar Vegetationsfläche verlorengehen, also die Fläche von ca. 50 Fußballfeldern. Jürgen Bischof forderte, dass auch in den Städten und Gemeinden Grünflächen erhalten werden, um eine Überhitzung, Austrocknung und Überschwemmungen zu vermeiden.
  • Der Umweltausschuss beschloss, für den Hochwasserschutz ein Netzwerk von Pegelmessstellen an den nachgeordneten Flüssen und Bächen Roth, Biber, Leibi und Osterbach einzurichten. Jürgen Bischof forderte eine Zusammenarbeit mit dem Kreis Unterallgäu und eine regelmäßige Pflege der Gewässer.

                   MfG
Jürgen Bischof, Jutta Kempter