Aktuelles
Wasser in Roth und Biber soll wieder fließen !
- Am Montag, 13. Oktober 2025, fand eine Sitzung des Bauausschusses statt, an der Johannes Amann, Jürgen Bischof und Bernhard Jüstel von der Fraktion der Weißenhorner Überparteilichen Wähler (WÜW) teilnahmen.
- Für sechs Bauanträge bzw. Bauvoranfragen erteilte der Bauausschuss jeweils das Einvernehmen - in zwei Fällen gegen die Stimme von
Bgm. Dr. Fendt. - In der Roth vor dem Wehr am V-Markt-Kreisel und in der Biber in Biberachzell werden Anlandungen entfernt. Jürgen Bischof bat für die Interessengemeinschaft Hochwasserschutz Weißenhorn um eine Erhöhung des Roth-Ufers an der Unteren Mühlstraße und um einen stabileren Verbau der Steine am Roth-Ufer im Rothweg.
- Gegen die Stimme von Bgm. Dr. Fendt wurde beschlossen, eine Kalthalle für die Feuerwehr in das Bauprogramm 2026 aufzunehmen. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Kleinschwimmhalle sollen bis Jahresende vorliegen, und die Sanierung des Oberen Tors sowie der Flächennutzungsplan sollen im Jahr 2026 fertiggestellt werden.
- Jürgen Bischof gab Anliegen der Bürger/innen weiter, die bei den Bürger-Gesprächen der WÜW genannt worden waren. Dabei ging es um die neue Postfiliale und um notwendige Reparaturen an Straßen und Brücken.
Herbstliche Grüße
Jürgen Bischof